Brücke zum deutschen Arbeitsmarkt: Erfolgreiche EU-Jobbörse in Frankfurt

Am 1. November 2024 trafen sich 14 Arbeitgeber und Bildungsträger zur EU-Jobbörse in der Frankfurter Arbeitsagentur. Das Ziel: Arbeitssuchende aus der Europäischen Union mit deutschen Arbeitgebern zu vernetzen und so den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Die AlphaConsult-Premium KG und die Alpha-Engineering KG waren vertreten durch Thorsten Lettau, Niederlassungsleiter, und Jan Zinkhan, Senior Personalberater.

Mit den EU-Bewerber konnte man gleich über Qualifikationen und offene Stellen sprechen. „Es fand eine sehr hohe Teilnahmefrequenz seitens potenzieller EU-Bewerber statt, welche einen guten und direkten Austausch ermöglichten“, erklärt Thorsten Lettau. Während die AlphaConsult-Premium im gewerblichen und Logistikbereich rekrutierte, fand die Alpha Engineering geeignete Bewerber für akademische und kaufmännische Positionen. „Für fast jede Qualifikationsgruppe konnten wir passende Vakanzen finden“, so Lettau.

Besonders erfolgreich war die Alpha-Engineering. Bei einem Speed-Dating-Format konnten die Kollegen einer qualifizierten Kandidatin gleich eine passende Stelle vorstellen.

Lettau betonte auch die Bedeutung des „Skill-Mix“, weil beide Gesellschaften gemeinsam auf der Jobbörse präsent waren. Die Kombination der Unternehmenseinheiten führte zu einer hohen Nachfrage an Qualifikationen und Jobangeboten.

Abschließend lobte er die Jobbörse als gelungenes Format, das sich in dieser Form etablieren sollte. Als Partner der Arbeitsgemeinschaft freuen wir uns auf zukünftige Teilnahmen an solchen Bewerbungsformaten.