About Us

About Us
Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Contact Info

684 West College St. Sun City, United States America, 064781.

(+55) 654 - 545 - 1235

info@corpkit.com

Pride Month 2024: Queere Mitarbeiter und ihre Erfahrungen!

Pride Month 2024: Queere Mitarbeiter und ihre Erfahrungen!

Der Juni setzt nicht nur den Sommeranfang, sondern ist auch ein ganz besonderer Monat für Menschenrechte und Gleichberechtigung für die Lgbtqia+ Community. Der Pride Monat wird jedes Jahr bunt gefeiert. Mit viel Glitzer, Farben, Paraden und einer Menge Liebe.

Im Alltag denkt der ein oder andere möglicherweise, warum man das denn heutzutage noch so groß feiern braucht? Mensch ist Mensch und Liebe ist Liebe, daran sollte nichts Falsches sein. Das sehen wir auch so, aber die Diskriminierung dieser Menschen zieht sich leider bis heute. Es gibt immer noch Länder, in welchen gleichgeschlechtliche Liebe als Straftat gilt. Sogar in Deutschland erleben viele queere Menschen bis heute Diskriminierung im Alltag.

Gerade auf der Arbeit nicht man selbst sein zu können, aus Angst vor negativen Folgen für die Anstellung oder vor Mobbing am Arbeitsplatz, kann eine große psychische Last sein. Bei der Alpha-Consult Gruppe ist es uns deshalb umso wichtiger, dass sich niemand verstecken muss.

Zwei unserer queeren Mitarbeiter erzählen uns von ihren Erfahrungen in der Arbeitswelt als Part der LGBTQIA+ Community.

Rainer Zimmermann ist Niederlassungsleiter der Alpha-Med in Köln. Er berichtet, wie er bei einer vergangenen Einstellung diese Art von Diskriminierung selbst erleben musste. „Vor vielen Jahren, als ich in der ZA-Pflege startete, sollte mein damaliger Kollege mich zu Kundenterminen mitnehmen und hat sich im Vorfeld bei den Kunden darüber ausgelassen, dass er jetzt mit dem Schwulen kommen müsste. Na ja, die Kunden waren wohl etwas offener als er, denen war es egal. Dieses Erlebnis zeigte mir, dass es sich immer lohnt, zu sich selbst zu stehen und sich nicht zu verstellen. Warum auch? Jetzt erst recht!“

Die Erfahrung bei Alpha-Med kommt dieser aber nicht nah. „Bei Alpha-Med fühle ich mich angekommen und akzeptiert als Mensch, mit meinen Macken und Kanten und nicht reduziert auf meine Sexualität. Ich fühle mich wohl.“

Rana Özsoy ist Social Media Managerin aus dem Marketing Team in Köln. Sie hat zum Glück keine negativen Erfahrungen in ihrem Arbeitsumfeld machen müssen, aber die Angst, sich im Job zu outen, war da. „Mein privates Outing ist erst ein paar Jahre her und deshalb war ich schon nervös auf der Arbeit zu erwähnen, dass ich Bi bin. Umso glücklicher war ich dann, als ich gemerkt habe, dass jeder so akzeptiert wird, wie man ist. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mich bei der Alpha-Consult Gruppe nicht verstellen muss.“

Wir sind froh, dass sich unsere Mitarbeiter egal welcher Sexualität bei uns wohlfühlen können. Denn am Ende des Tages ist die Menschlichkeit am wichtigsten. Herr Zimmermanns und Frau Özsoys Rat an alle aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter bei der Alpha-Consult Gruppe: „Bleib wie du bist, verstell dich nicht und stehe zu dir.“

Diese Worte können wir nur unterstreichen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner