Und es hat „PÄNG“ gemacht – Alpha-Med auf der Pädagogikmesse
Unsere Niederlassung der Alpha-Med aus Köln nahm am 16. November an der Jobmesse für pädagogische Berufe im Kölner Stadtteil Ehrenfeld teil. Lena Welsch (Regionalleiterin), Thorsten Esser (Niederlassungsleiter) und Yaprak Tuncal (Teamassistentin) waren persönlich auf der ‚PÄNG‘.
Das Känguru Stadtmagazin, bringt Fachkräfte, Absolventen, Schüler und Quereinsteiger mit Arbeitgebern aus der Pädagogikbranche zusammen. Hier besteht die Möglichkeit, direkt ins Gespräch zu kommen und Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven auszutauschen. Dieser persönliche Kontakt ist für viele im pädagogischen Bereich ein wichtiger Grund, die Messe zu besuchen.
Das Ziel unserer Kolleginnen und Kollegen vor Ort war in erster Linie die Gewinnung neuer Mitarbeitenden und Kunden. Weiterhin nutzten wir den Messeauftritt, um in der Region präsenter zu sein. Aktuell ist die Nachfrage für qualifizierte Erzieher enorm hoch – ein Thema, welches auf der Messe intensiv behandelt wurde. Thorsten Esser fasst zusammen: „Die Nachfrage nach Erziehern ist enorm. Das spürt man nicht nur auf der Messe, sondern deutschlandweit.“
Ein Highlight war eine Gruppe junger Erzieherinnen, die voller Vorfreude über ihre berufliche Zukunft sprachen und ihren Start kaum erwarten konnten. Gleichzeitig hat uns die Begegnung mit ukrainischen Lehrkräften bewegt, die mit großem Willen versuchen, hier in Deutschland als Fachkräfte Fuß zu fassen.
Selbstgebastelte Glückssprüche, Kondome und Filmposter sorgten für den einen oder anderen Schmunzler an unserem Stand.
Lena Welsch ist von der Besucheranzahl und der Stimmung positiv überrascht. Das Publikum war bunt gemischt – von der Fachkraft bis zum Auszubildenden waren alle vor Ort, um sich von ihren potenziellen Arbeitgebern informieren und unterhalten zu lassen.
Yaprak Tuncal betont besonders die Masse an freundlichen Besuchern und das Potenzial im Bereich der Pädagogik.