About Us

About Us
Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Contact Info

684 West College St. Sun City, United States America, 064781.

(+55) 654 - 545 - 1235

info@corpkit.com

AlphaConsult-Gruppe ist Partner-Unternehmen für Ärzte ohne Grenzen

AlphaConsult-Gruppe ist Partner-Unternehmen für Ärzte ohne Grenzen

Als Familienunternehmen mit über 40-jähriger Geschichte ist es für uns selbstverständlich, nachhaltig zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Dies gilt nicht nur für all unsere Mitarbeiter:innen, sondern auch für die Gesellschaft und Umwelt. Wir sind durch und durch sozial und leben eine wertschätzende Firmenkultur, bei der jede:r Mitarbeitende unabhängig von Herkunft, Religion, Sexualität, politischer Meinung oder Geschlechtsidentität geschätzt wird. Vielfalt und Chancengleichheit sind für uns nicht bloß Worte, sondern feststehende Werte in unserem Unternehmen.

Als Menschenfreunde setzen wir uns über die Grenzen unseres Familienunternehmens hinaus für soziale Projekte und weltweit für Menschen in Not ein. Auch im Jahr 2023 unterstützt die AlphaConsult Gruppe wieder die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen als Partner-Unternehmen mit einer Spende.

Unser Beitrag für die weltweite Nothilfe

Jährlich behandelt Ärzte ohne Grenzen rund neun Millionen Menschen in Kriegs- und Krisengebieten, unterstützt Betroffene bei Epidemien oder nach Naturkatastrophen. Die Teams von ehrenamtlichen Ärzt:innen sind dabei weltweit im Einsatz und leisten schnell, effizient und unbürokratisch Hilfe – dort wo sie dringend benötigt werden. Täglich retten sie Menschenleben, kümmern sich darum, dass mangelernährte Kinder in Entwicklungsländern sauberes Wasser sowie Nahrung erhalten und tragen zu einer besseren medizinischen Versorgung bei. 

Aktuell sind allein rund 700 der Einsatzkräfte von Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine tätig, um während des dort tobenden Kriegs medizinische Unterstützung zu leisten. Die ehrenamtlichen Teams schulen das Personal in den dort ansässigen Krankenhäusern, evakuieren Patient:innen aus überfüllten Kliniken und bringen sie zu mobilen Versorgungsstationen, an denen sie Verletzte und Kranke behandeln und mit Medikamenten versorgen.

In Pakistan haben im Sommer 2022 heftige Überschwemmungen mehr als 70 Prozent des Landes geflutet. Die Schäden, die durch die gewaltigen Wassermengen entstanden sind, sind enorm und halten bis heute an. Seither kümmert sich Ärzte ohne Grenzen vor Ort in mobilen Kliniken um die medizinische Versorgung und stellt den Menschen in betroffenen Regionen sauberes Wasser sowie Erste-Hilfe und Hygiene-Pakete zur Verfügung. 

Wusstest du, dass solche Naturgewalten durch die Klimaerwärmung ausgelöst werden? Die Klimakrise und Naturkatastrophen sind eng miteinander verbunden. Aus diesem Grund genügt es uns nicht, nur einen finanziellen Beitrag mit einer Spende zu leisten. Auch firmenintern setzt AlphaConsult-Gruppe auf nachhaltiges Management, das ökonomisch und ökologisch arbeitet. Wir optimieren fortlaufend unsere Digitalisierungsprozesse und binden auch unsere Kund:innenunternehmen ein – für papierlose und umweltfreundliche Arbeitsprozesse. 

Auf unnötige Geschäftsreisen verzichten wir und vernetzen uns mit unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen digital – Video- und Telefonkonferenz machen es möglich. Und wenn doch mal eine Reise ansteht, sind die öffentlichen Verkehrsmittel, neben unserem eigenen modernen Fuhrpark, unsere erste Wahl. Hybrid-Fahrzeuge und Elektroautos sind die Zukunft! Unsere Flotte rüsten wir deswegen nach und nach mit Hybrid-Fahrzeugen auf und halten die Wege zu unseren Kund:Innen kurz. So minimieren wir unseren CO₂-Verbrauch und schonen die Umwelt.

Fazit

Ohne finanzielle Hilfen wären diese und viele weitere Einsätze von Ärzte ohne Grenzen nicht möglich. Der AlphaConsult-Gruppe ist es eine Herzensangelegenheit, die humanitäre Hilfsorganisation mit einer großzügigen Spende zu unterstützen und damit unseren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten – auch außerhalb unseres Familienunternehmens.

Oftmals ist es schon mit geringen Mitteln möglich, einen Beitrag für die Gesellschaft und die Umwelt zu leisten. Manchmal reichen ein freundliches Lächeln, aktives Zuhören oder der Verzicht auf unnötige Papierproduktion im Büro. Aber wir gehen auch gerne größere Schritte, denn Hilfsbereitschaft und Fürsorge liegen in unserem Blut – und das spiegelt sich nicht nur in unserer täglichen Arbeit wider.

Häufige Fragen

Was macht Ärzte ohne Grenzen?

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen leistet in Kriegs- und Katastrophengebieten humanitäre und medizinische Nothilfe und rettet damit weltweit Leben. Ehrenamtliche Ärzt:innen übernehmen die Grundversorgung von Patient:innen, statten sie mit sauberem Wasser, Nahrung sowie Medizin aus und führen chirurgische Eingriffe durch.

Wer finanziert Ärzte ohne Grenzen?

Ärzte ohne Grenzen finanziert sich ausschließlich über Spenden. 

Legt AlphaConsult-Gruppe Wert auf Nachhaltigkeit?

Ein klares Ja! Das Thema Nachhaltigkeit und der Schutz unserer Umwelt liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund arbeiten wir ökonomisch und ökologisch und optimieren ständig unsere firmeninternen Prozesse – zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner